Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Stationen Ihres Lebens und warum?

 

Ein neues Land kennenlernen

Mein Jahr in den USA wo ich als Au-Pair tätig war. Die Herausforderung alleine in ein mir fremdes Land zu gehen, eine neue Kultur kennen zu lernen und mich selbst und meine Ziele zu erkennen, war eine Lebenserfahrung, die mich nachhaltig geprägt hat und an die ich gerne zurückdenke. Aufgrund der wertvollen Erfahrung in dieser Zeit, wurde mir schnell klar, wo meine Motivation liegt. Menschen Mut zu machen, ihren, auch mal neuen, ganz anderen Weg zu gehen. Sie darin zu unterstützen eigene Entscheidung zu treffen und auf sich selbst zu vertrauen. Denn die Begegnung mit Menschen, die ihren Weg gehen hat mich stets nachhaltig beeindruckt.

 

Die Entscheidung Coach zu werden

Zu Beginn meiner beruflichen Tätigkeit stand in meinem Navi ein grobes Ziel: Mit Menschen arbeiten, sie beraten und begleiten. In verschiedenen Tätigkeiten in der Personalabteilung, und Personalentwicklung besuchte ich nach ein paar Jahren mit diesem noch etwas ungenauen Ziel ein Coaching - Einstiegsseminar mit dem Hauptfokus Transaktionsanalyse. Schon nach wenigen Inhalten und Übungen kam in mir so ein inneres Glücksgefühl und eine tiefe Zufriedenheit auf. Das ist es, das möchte ich machen, ich möchte Coach werden! Unmittelbar gab es sehr positive Resonanz der anderen Teilnehmer auf meine Art zuzuhören, zu Fragen und bei dem Finden des eigenen Weges zu unterstützen. Da lag es klar auf der Hand. Gesagt getan, Navieingabe auf Ziel Coach geändert. Ob freiberuflich oder nicht, stellte sich erst im Laufe meines Weges heraus. Doch die Schritte waren nun klar und ich machte mich auf meinen Weg.

 

Meine Ausbildungen und beruflicher Background

Mein ausbildungs-, sowie beruflichen Hintergrund und die praktische Erfahrung sowie die Coach + Familientherapieausbildung. Diese Kombination ergibt für mich ein rundes Bild.

 

Der Start in die Selbständigkeit

Ein solcher Schritt ist ja trotz aller Überzeugung auch immer mit einer gewissen Portion Ungewissheit verbunden. Doch ich hatte Glück mit einem gelungenen Start, denn scheinbar wie von selbst fand gleich zu Beginn die erste Klientin den Weg zu mir um ihren Weg zu finden…Ich bin immer aufs Neue dankbar für das mir geschenkte Vertrauen, denn die Arbeit als Coach macht mir Freude. Sie ermöglicht mir, tollen und sehr unterschiedlichen Menschen zu begegnen und bedeutsame Momente mitzuerleben.

Gänseblümchen pflücken